Ich war dabei: Chris + Hazi

Ich war damals auch dabei, am zweiten Konzerttag, mit meinem Freund Hazi Hädener. Klar, dass uns Hendrix am meisten eingefahren ist, aber Burdon war auch ganz grosse Klasse! Wir traten vehement gegen den Vietnam-Krieg ein, und das Lied "Sky-Pilot" traf da genau den Ton... Da war auch eine grosse Leinwand auf der Bühne, und ich sehe die Kampfeinsätze der US-Piloten vor mir und höre Eric Burdon dagegen ansingen. Das war ein Hühnerhaut-Erlebnis - da läuft es mir heute noch kalt den Rücken hinunter, wenn ich den Song höre... (hab die Single gekauft damals) Wie Hazi schreibt, war die Musik von Jimi der Zeit voraus, und wir ahnten nur, dass das was Grosses war. Das Verständnis kam erst später. Aber ich sehe ihn vor mir, wie er die Gitarre in den Mund nimmt und mit den Zähnen bearbeitet, wahre Hexer-Töne von sich gibt.

Chris im März 2008

Mir ist damals das Monsterkonzert total eingefahren, da ich einige Lieblingsgruppen zum erstem Mal live erleben konnte wie z.B. Eric Burdon oder die Traffic. Hendrix war sicher das Verrückteste, aber er war mit seinem Sound einige Jahre voraus und wurde von mir noch nicht so richtig verstanden. Ich habe seine Musik erst später lieben gelernt. Zum Glück konnten wir im Anschluss an das Freitagskonzert gleich per Autostopp wieder nach St. Gallen zurückfahren. So sind wir von den Zürcher Polizeiknüppeln verschont geblieben.

Hazi im März 2008

Ja, so sahen wir aus... die Haare wurden erst später länger (wir waren damals noch in der Stifti)

Foto: Hazi + Chris 1968 im "Neugässli" in St. Gallen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen