Ich war dabei: Jonas C. Haefeli

Drums, Perkussion & Flute (Anselmo Trend) 

Als Walty Anselmo mich ca. 3 Wochen vor dem Monsterkonzert angefragte, ob ich für seinen Drummer, welcher kurzfristig aus der Gruppe ausgestiegen war, einspringen könne, habe ich diesen Job natürlich gerne übernommen, obwohl ich eigentlich Jazz-Schlagzeuger war. Proben hatte ich demzufolge nur ganz wenige. An der Pressekonferenz habe ich mir dann spontan den Spass erlaubt, mich als "Charly McFell" auszugeben, das klang einfach besser.
   
Walty und Jonas am proben kurz vor dem Monsterkonzert im Mai 1968















Eröffnet haben wir unser Set, und damit das Monsterkonzert, im Duo - Walty an der Sitar und ich mit der Querflöte. Das war etwas gewagt, ist dann aber doch irgendwie aufgegangen.
Von unserem Auftritt und dem weiteren Verlauf des Abends weiss ich nur noch, dass es laut und akustisch ziemlich chaotisch war. Jeder Musiker hatte seinen eigenen zT. gigantischen Verstärkerturm (Marshall) aufgebaut, welchen er voll aufdrehte. Einen Tontechniker, der das Ganze an einem Mischpult etwas ausbalanciert hätte, gab es damals nicht.

Die anderen Gruppen und Musiker habe ich leider kaum kennen gelernt, ausser Jim Capaldi und Steve Winwood (Traffic), mit welchen ich mich mal etwas länger unterhalten habe und eine kurze, aber spezielle Begegnung mit Jimi Hendrix - als er mich sah, ist er auf mich losgestürzt, hat mich herzlichst umarmt und freute sich, als ich ihm sagte, dass ich auch "mit von der Partie" sei und ebenfalls am Monsterkonzert auftrete.
Mit wem mich Hendrix damals verwechselt hat, weiss ich bis heute nicht – die herumstehenden Journalisten liess ich jedoch im Glauben, wir seien gute, alte Freunde. Schade habe ich von diesem "denkwürdigen" Zusammen-Treffen kein Foto, aber immerhin noch ein Bild von Hendrix an meinem damaligen Schlagzeug.

Jimi mit dem Schlagzeug von Jonas am 31. Mai 1968



















Auf jeden Fall eine schöne Erinnerung an eine sehr intensive und spannende Zeit. Mit Walty habe dann ich noch einige Jahre zusammen gearbeitet, nicht auf der Bühne, sondern im Studio. Ich habe ihn wiederholt für meine späteren Filmmusik-Projekte engagiert.

JH im Dezember 2014

Foto: Jonas alias "Charly McFell" an der Pressekonferenz im Hazyland in Zürich 30. Mai 1968

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen