Es geschah im April 1971

Auf dem Nachhauseweg von der Schule gab mir mein Freund Bruno Muff eine Musikkassette von Jimi Hendrix die ich mir unbedingt anhören sollte. Ich hatte auf meinen 14. Geburtstag am 8. September 1970 von meinen Eltern einen Philips Kassettenrecorder geschenkt bekommen, der seitdem ich ihn hatte, keinen Tag mehr stillstand. Zu Hause angekommen nahm ich diese ominöse Kassette aus der Mappe, “The Cry Of Love“ stand da geschrieben, und legte sie in mein Tonbandgerät ein. Schon die ersten Takte von Freedom hauten mich um.

Ich weiss nicht mehr wie viele Male ich mir die Kassette an diesem Abend vorwärts und rückwärts anhörte, aber eines stand für mich fest, dieser Jimi Hendrix war nicht von diesem Planeten. Ich konnte es kaum glauben dass ich noch nie vorher von ihm gehört hatte. Etwas hat sich an diesem Tag in meinem Leben verändert, ich war vom Fan Fieber infiziert, ich wurde ein Jimi Hendrix Fan.

Am nächsten Morgen in der Schule war Jimi natürlich Gesprächsthema Nummer 1 und ich machte Bruno unmissverständlich klar, dass wir am nächsten Hendrix Konzert in der Schweiz auf keinen Fall fehlen durften. Ungläubig schaute er mich an und erklärte mir dann, dass das leider nicht möglich sei, da Jimi ein halbes Jahr zuvor gestorben war. Ich war fassungslos.

Mir war klar dass ich alles was es von Jimi gab haben musste und vor allem, eine Gitarre musste her.

Dass ich viele Jahre später einmal mit meiner Band More Experience im Olympia in Paris spielen würde oder dass die Hendrix Musiker Noel Redding und Buddy Miles als Gäste mit unserer Band touren würden, das ich eines Tages Jimi's Freundinnen Kathy Etchingham und Kirsten Nefer zu meinen Freunden zählen darf, hätte ich damals als 14 jähriger nicht zu träumen gewagt.

Ende der 70er Jahre begann ich meine Sammlertätigkeit auf Jimi's beiden Auftritte in Zürich zu konzentrieren und habe wohl seitdem das umfangreichste Archiv zu diesem Anlass zusammengetragen. Die ursprüngliche Idee ein Buch über das Monsterkonzert zu schreiben, habe ich schon lange aufgegeben, da es wohl nie fertig werden würde da ich immer wieder neues Material und Infos finde. Ich habe mich daher entschlossen eine homepage zum Monsterkonzert einzurichten da man mit diesem Medium die updates sofort ausführen kann.

Ich bin überzeugt dass noch viele Sachen (Fotos, Filme, Posters, Tickets, Tapes usw.) in Kellern oder Estrichen eingelagert sind und mein Ziel ist es, möglichst viel davon zu finden und wenn möglich in meinem Archiv den nachfolgenden Generationen zu erhalten und soweit möglich auf dieser homepage zu publizieren. Falls du irgendwie zu diesem wohl einzigartigen Anlass beitragen kannst dann melde dich bitte bei mir. Und nun viel Vergnügen bei der Zeitreise zurück ins Jahr 1968.

Marcel Aeby / jimi.aeby@sunrise.ch

in memory of Bruno Muff (1955 - 1999)

Bruno, Charlotte, Marcel + Doris 1971













PS: Die Kassette die mir Bruno damals ausgeliehen hat, gehörte seinem Bruder Markus, und ich habe ihm diese natürlich wie sich das unter Feunden gehört am nächsten Tag zurückgegeben.
44 JAHRE SPÄTER
Ein kurzer Anruf bei Markus bestätigte mie das diese noch vorhanden ist und bei einem Treffen am 14.11.2015 hat mir Markus DIESE Kassette, die mein Leben grundlegend verämdert hat, geschenkt.
Vielen herzlichen Dank Markus !



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen